Final Fantasy 14: Endwalker - die komplette Übersicht (2024)

Final Fantasy: Aktuelle Videos, Guides, News

Endwalker wird ganz groß. Angefangen beim neuen Hauptszenario über die neuen Raids im Endgame bis hin zu einer vollkommen neuen Art von PvP, stellt diese Erweiterung eine wahre Wundertüte voll mit neuem Content dar. Damit ihr nicht zu lange stöbern müsst, haben wir in diesem Artikel noch einmal alle Inhalte zusammengetragen, die bisher für die vierte Erweiterung von Final Fantasy 14 angekündigt wurden. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und mit dem fantastischen Trailer.

05:59
Final Fantasy 14: Endwalker - der finale Hammer-Trailer

Auf dieser Seite

  1. 1Release-Datum und Headstart
  2. 2Der finale Konflikt - die Geschichte
  3. 3Die Charaktere
    1. 3.1Die Gebiete - Die Welt wird noch größer!
    2. 3.2Thavnair
    3. 3.3Garlemald
    4. 3.4Labyrinthos
    5. 3.5Mare Lamentorium
    6. 3.6Alt-Sharlayan und Radz-at-Han - die neuen Hauptstädte
  4. 4Neue Jobs
    1. 4.1Der Schnitter
    2. 4.2Der Weise
  5. 5Dungeons und Raids
    1. 5.1Die Dungeons für Kleingruppen
    2. 5.2Pandæmonium
    3. 5.3Allianz-Raid: Die Mythen Eorzeas
    4. 5.4Neue Widersacher
  6. 6Männliche Viera
  7. 7Die Wilde Stämme
  8. 8Das Inselparadies
  9. 9Wohngebiet Ishgard und Änderungen am Housing
  10. 10Das PvP - leichter und schneller
  11. 11Anpassungen am System
    1. 11.1Veränderte Kampfwerte
    2. 11.2Handwerker und Sammler
    3. 11.3Gürtel entfallen
    4. 11.4Reise zwischen den Datenzentren
    5. 11.5Datenzentrum Ozeanien

Release-Datum und Headstart

Endwalker soll am 7. Dezember 2021 erscheinen. Vorbesteller dürfen sich jedoch schon ein wenig eher in die neuen Abenteuer stürzen. Sie haben ab Freitag, dem 3. Dezember 2021 um 10:00 Uhr die Möglichkeit, die Erweiterung im vollen Umfang zu spielen. Alle weiteren Informationen zur Vorbestellung findet ihr hier.

Der finale Konflikt - die Geschichte

Seit nunmehr zehn Jahren dreht sich die Geschichte in Final Fantasy 14 (jetzt kaufen ) um den großen Konflikt zwischen den Göttern Zodiark und Hydaelyn. In Endwalker soll die komplexe Handlung, die sich seit der ersten Version aus dem Jahr 2010 wie ein roter Faden durch das Spiel zieht, nun zu ihrem Abschluss kommen.

Das Ende der Geschichte bedeutet jedoch keinesfalls auch das Ende von Final Fantasy 14, denn bereits mit Patch 6.1 soll eine neue Handlung beginnen. Worum es dabei genau gehen wird, ist im Augenblick jedoch noch ein Geheimnis. Anders als bei den vorherigen Erweiterungen, wird die Handlung in Endwalker also schon mit Patch 6.0 komplett abgeschlossen sein und sich nicht in die späteren Updates hineinziehen.

Die Charaktere

In der Geschichte werden viele bekannte Charaktere ihren Auftritt haben. Neben dem Bund der Morgenröte und natürlich auch dem Krieger des Lichts (der dieses Mal die Rolle des Paladins hat), werden die beiden Widersacher Zenos Yae Galvus und der Ascian Fandaniel wieder einmal eine wichtige Rolle spielen.

Der Drachenreiter Estinien hat sich ebenfalls dem Bund angeschlossen und wird nun auch als Mitstreiter im Trust-System verfügbar sein. Auch die mysteriöse Lichtgestalt, die uns ganz am Ende von Patch 5.55 begegnete und vor der Zerstörung Eorzeas warnte, wird zu einem tragenden Charakter und ist auch auf diversen Artworks zu Endwalker zu sehen.

Quelle: Square Enix
Quelle: Square Enix

Die Gebiete - Die Welt wird noch größer!

Die neuen Spielzonen und Städte in Endwalker könnten abwechslungsreicher nicht sein und führen euch nicht nur in die entlegensten Winkel Eorzeas, sondern sogar bis auf den Mond. Was bisher über die Gebiete der Erweiterung bekannt ist, haben wir hier für euch zusammengetragen.

Thavnair

Das farbenfrohe Thavnair liegt im südöstlichen Myriadenmeer und ist für seine drückende Hitze und seine dichten Dschungel bekannt. Hier hat auch der Wilde Stamm der Arkasodara sein Zuhause. Vermutlich wird Thavnair eine der ersten Zonen sein, die ihr in Endwalker erkunden dürft.

Quelle: buffed
Quelle: buffed

Garlemald

Jahrelang haben die Garlear zu den größten Widersachern der freien Völker Eorzeas gezählt. In Endwalker dürft ihr nun endlich in ihre Hauptstadt Garlemald aufbrechen. Hier bietet sich den Helden jedoch ein Bild der Verwüstung: Zerstörte Gebäude, eingestürzte Brücken, entgleiste Züge. Über all dem thront der finstere Turm, der von Fandaniel erschaffen wurde. Was genau ist hier geschehen? Was hat es mit der Verwüstung auf sich? Das werdet ihr wohl erst in Endwalker erfahren.

Quelle: buffed
Quelle: buffed

Labyrinthos

Labyrinthos ist ein geheimer Ort, der tief unter der neuen Hauptstadt Sharlayan liegt. Hier werden seit Jahrhunderten Forschungen an Pflanzen und Tieren durchgeführt und auch viel geheimes Wissen aufbewahrt. Da die gesamte Zone unterirdisch liegt, wird sie von einer gewaltigen Kuppel überspannt, in deren Mitte eine künstliche Sonne das Geschehen erhellt.Quelle: Square EnixFinal Fantasy 14: Endwalker - die komplette Erweiterung im Überblick! (28)

Mare Lamentorium

Es ist kein Geheimnis, das euch die Abenteuer in Endwalker bis auf den Mond führen werden. Tief verborgen im Meer der Klagen liegt das Mare Lamentorium - ein Ort, an dem es sogar Strukturen und bewohnte Gebäude gibt. Dies wird wohl auch der Ort sein, an dem ihr den putzigen Loporrits begegnen werdet. Was es damit auf sich hat und warum es möglich ist, hier zu atmen, werdet ihr wohl ebenfalls erst in Endwalker erfahren.Quelle: Square EnixFinal Fantasy 14: Endwalker - die komplette Erweiterung im Überblick! (29)

Alt-Sharlayan und Radz-at-Han - die neuen Hauptstädte

Neben den neuen Zonen, werdet ihr in Endwalker auch wieder einmal neue Städte erkunden dürfen. Alt-Sharlayan wird die neue Hauptstadt der Erweiterung sein. Diese Stadt hat in der Vergangenheit schon öfters eine Rolle gespielt und ist bekannt dafür, sich vom Rest der Welt zu isolieren und nicht in die Geschehnisse der Außenwelt einzugreifen.

Quelle: buffed
Quelle: buffed

Radz-at-Han wird etwa so groß wie Eulmore sein und auch eine ähnliche Rolle einnehmen. Hier werdet ihr also voraussichtlich die neuen Markenhändler finden. Die Stadt liegt tief verborgen in den Dschungeln der Insel Thavnair und spiegelt dessen Farbenpracht wieder.Quelle: Square EnixFinal Fantasy 14: Endwalker - die komplette Erweiterung im Überblick! (36)Während des Anspielevents zu Endwalker haben wir uns die Zeit genommen, uns ausführlich in den neuen Spielzonen und auch in Alt-Sharlayan umzublicken. Was wir dabei alles entdeckt haben und welchen Eindruck wir von den neuen Gebieten haben, findet ihr in diesem Artikel.

Neue Jobs

Auf dieser Seite

  1. 1Release-Datum und Headstart
  2. 2Der finale Konflikt - die Geschichte
  3. 3Die Charaktere
    1. 3.1Die Gebiete - Die Welt wird noch größer!
    2. 3.2Thavnair
    3. 3.3Garlemald
    4. 3.4Labyrinthos
    5. 3.5Mare Lamentorium
    6. 3.6Alt-Sharlayan und Radz-at-Han - die neuen Hauptstädte
  4. 4Neue Jobs
    1. 4.1Der Schnitter
    2. 4.2Der Weise
  5. 5Dungeons und Raids
    1. 5.1Die Dungeons für Kleingruppen
    2. 5.2Pandæmonium
    3. 5.3Allianz-Raid: Die Mythen Eorzeas
    4. 5.4Neue Widersacher
  6. 6Männliche Viera
  7. 7Die Wilde Stämme
  8. 8Das Inselparadies
  9. 9Wohngebiet Ishgard und Änderungen am Housing
  10. 10Das PvP - leichter und schneller
  11. 11Anpassungen am System
    1. 11.1Veränderte Kampfwerte
    2. 11.2Handwerker und Sammler
    3. 11.3Gürtel entfallen
    4. 11.4Reise zwischen den Datenzentren
    5. 11.5Datenzentrum Ozeanien

In Endwalker dürft ihr euch wieder einmal über zwei Neuzugänge bei den Jobklassen freuen. Um sie spielen zu können, benötigt ihr lediglich einen anderen Job auf Stufe 70 - weitere Voraussetzungen gibt es nicht. Die Lehrer für beide neuen Jobs findet ihr in den alten Hauptstädten, so dass ihr eure Abenteuer in Endwalker direkt mit den neuen Klassen starten könnt.

Die Maximalstufe wird in dieser Erweiterung auf 90 angehoben. Außerdem werden die aus Shadowbringers bekannten Rollen-Quests wieder mit von der Partie sein und stehen dieses Mal für fünf Rollen zur Verfügung: Nahkämpfer, Fernkämpfer, Magier, Heiler und Tanks. Neue Quests für die einzelnen Jobklassen wird es dieses Mal jedoch nicht geben.

Der Schnitter

Der Schnitter ist ein recht flotter Nahkämpfer, der mit einer zweihändigen Sense in den Kampf zieht. Er kann sich außerdem auf die Unterstützung seines Avatar verlassen. Diesen Geist kann er zu seiner Hilfe rufen und so seine Angriffe verstärken. Da es eine Menge Vorbereitung benötigt, den Avatar zu rufen, solltet ihr euch genau überlegen, wann ihr dieses Ass aus dem Ärmel zieht.Quelle: Square EnixFinal Fantasy 14: Endwalker - die komplette Erweiterung im Überblick! (27)

Der Weise

Mit dem Weisen dürfen sich auch endlich wieder einmal die Heiler über einen Neuzugang freuen. Sie kämpfen mit den Nouliths, eine spezielle Waffe, die extra für Final Fantasy 14 entworfen wurde. Mit ihnen kann der Weise den Äther kanalisieren und so für sich einsetzen. Der Weise arbeitet mit direkten Heilungen und Schilden und kann die Wirkung mancher Fähigkeiten bei Bedarf verändern. Außerdem kann er gewirkten Schaden in Heilung umwandeln.Quelle: Square EnixFinal Fantasy 14: Endwalker - die komplette Erweiterung im Überblick! (31)

Dungeons und Raids

Der PvE-Content wird auch in Endwalker keinesfalls zu kurz kommen. Dabei erwartet euch wieder einmal eine große Auswahl, bei der Gelegenheitsspieler und Raider gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.

Die Dungeons für Kleingruppen

Die vielseitigen und abwechslungsreichen Dungeons dürft ihr auch in Endwalker erkunden und es ist wohl davon auszugehen, dass diese auch wieder einmal eng mit der Geschichte verknüpft sein werden. Wohin die Reise gehen wird, lässt sich im Augenblick nur spekulieren. Der Trailer bietet jedoch einen Einblick, der bunter nicht sein könnte. Von den brennenden Dschungeln Thavnaris über den Untergrund Garlemalds, bis hin zum finsteren Tower of Zot, wird hier eine breite und abwechslungsreiche Auswahl geboten.

02:17
Final Fantasy XIV: Endwalker - ein erster Blick in die Dungeons

Pandæmonium

Der neue Raid für acht Spieler wird den Titel Pandæmonium tragen und eine komplett neue Geschichte erzählen. Auch hier ist noch nicht bekannt, worum es dabei genau gehen wird. Das Coverbild lässt jedoch vermuten, dass sich die Handlung um die Ascians dreht. Der normale Schwierigkeitsgrad von Pandæmonium wird zwei Wochen nach dem Release vom Endwalker am 21. Dezember 2021 erscheinen. Der Hardmode wird erst später zur Verfügung stehen.Quelle: Square EnixFinal Fantasy 14: Endwalker - die komplette Erweiterung im Überblick! (8)

Allianz-Raid: Die Mythen Eorzeas

Der Allianz-Raid für 24 Spieler soll dieses Mal wieder fest in der Welt von Final Fantasy 14 verankert sein und kein Crossover darstellen. Die Mythen Eorzeas handeln dabei von den Zwölfgöttern, die in der Geschichte zwar immer erwähnt wurden, jedoch noch nie wirklich im Fokus standen. Der Raid für 24 Spieler wird mit Patch 6.1 ins Spiel kommen.Quelle: Square EnixFinal Fantasy 14: Endwalker - die komplette Erweiterung im Überblick! (7)

Neue Widersacher

Neben den neuen PvE-Herausforderungen, werdet ihr in Endwalker auch wieder einmal einigen neuen Widersachern begegnen. Zenos Yae Galvus und Fandaniel haben wir dabei bereits in der Einleitung vorgestellt. Doch Endwalker hat in dieser Hinsicht noch viel mehr zu bieten.

Die Magus-Schwestern sind bereits aus Final Fanatasy 4 bekannt. In Endwalker werden sie jedoch eine komplett neue Rolle einnehmen, über die wir im Augenblick noch nicht viel wissen. Aus dem Medienevent zu Endwalker wissen wir nur, dass sie uns als Bosse im Dungeon "Tower of Zot" begegnen. Möglicherweise steht uns aber auch noch ein Prüfungskampf gegen das Trio bevor. Ähnlich verhält es sich mit der Beschwörung Anima, die wir aus Final Fantasy 10 kennen und die nun ebenfalls einen Auftritt haben wird. Anima ist übrigens vom selben Künstler gestaltet, wie das Vorbild aus dem Jahre 2001.

Quelle: Square Enix
Quelle: Square Enix

Männliche Viera

Lange Zeit hat Yoshi-P daran festgehalten, dass es mit der Einführung der weiblichen Viera und der Hrothgar keine neuen Rassen in Final Fantasy 14 mehr geben würde. Mit der Ankündigung der männlichen Viera brach er nun zur Freude der Spieler mit diesem Vorsatz. Den unermüdlichen Nachfragen der Community ist es dabei geschuldet, dass die Entwickler doch noch einmal die Mühen auf sich genommen haben, diese Rasse zu entwickeln. Obendrein dürfen sich die weiblichen Viera über eine Menge neuer Frisuren freuen. Auch eine weibliche Form der Hrothgar ist geplant, diese wird jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen.Quelle: Square EnixFinal Fantasy 14: Endwalker - die komplette Erweiterung im Überblick! (23)

Die Wilde Stämme

Auf die Wilden Stämme müsst ihr in Endwalker ebenfalls nicht verzichten. Die elefantenartigen Arkasodara sind in Thavnair beheimatet, wo sie einst die farbenfrohe Stadt Radz-At-Han errichtet haben. Um den Loporrits zu begegnen, müsst ihr jedoch eine deutlich weitere Reise auf euch nehmen. Diese haben nämlich auf dem Mond ihr Zuhause.

Quelle: Square Enix
Quelle: Square Enix

Das Inselparadies

Das Inselparadies soll eine komplett neue Art von Content werden, die es so bisher in Final Fantasy 14 noch nicht gab. Was uns hier genau erwarten wird, ist aktuell noch ein Geheimnis. Yoshi-P sprach jedoch davon, dass es hier möglich sein soll, seine Haustiere auszustellen, Felder zu bestellen und Tiere zu züchten. Ungewöhnlich ist auch, dass sich dieser Inhalt hauptsächlich an Einzelspieler richten wird und ganz ohne den üblichen Konkurrenzdruck funktionieren soll, den ein MMO normalerweise mit sich bringt. Das Inselparadies soll zum ersten Mal mit Patch 6.1 erscheinen. Bis dahin werden wir wohl auch mehr Informationen dazu erhalten.Quelle: Square EnixFinal Fantasy 14: Endwalker - die komplette Erweiterung im Überblick! (37)

Wohngebiet Ishgard und Änderungen am Housing

Auf dieser Seite

  1. 1Release-Datum und Headstart
  2. 2Der finale Konflikt - die Geschichte
  3. 3Die Charaktere
    1. 3.1Die Gebiete - Die Welt wird noch größer!
    2. 3.2Thavnair
    3. 3.3Garlemald
    4. 3.4Labyrinthos
    5. 3.5Mare Lamentorium
    6. 3.6Alt-Sharlayan und Radz-at-Han - die neuen Hauptstädte
  4. 4Neue Jobs
    1. 4.1Der Schnitter
    2. 4.2Der Weise
  5. 5Dungeons und Raids
    1. 5.1Die Dungeons für Kleingruppen
    2. 5.2Pandæmonium
    3. 5.3Allianz-Raid: Die Mythen Eorzeas
    4. 5.4Neue Widersacher
  6. 6Männliche Viera
  7. 7Die Wilde Stämme
  8. 8Das Inselparadies
  9. 9Wohngebiet Ishgard und Änderungen am Housing
  10. 10Das PvP - leichter und schneller
  11. 11Anpassungen am System
    1. 11.1Veränderte Kampfwerte
    2. 11.2Handwerker und Sammler
    3. 11.3Gürtel entfallen
    4. 11.4Reise zwischen den Datenzentren
    5. 11.5Datenzentrum Ozeanien

In Endwalker dürft ihr endlich das neue Housing-Gebiet in Ishgard betreten, das ihr die gesamte Shadowbringers-Erweiterung über aufgebaut habt. Insgesamt werden euch im Empyreum 24 neue Distrikte (plus die gespiegelten Versionen) erwarten. Bereits mit Patch 6.0 könnt ihr das neue Wohngebiet betreten und euch darin umsehen. Zum Kauf stehen werden die neuen Grundstücke jedoch erst mit Patch 6.1.

Mit Endwalker wird es jedoch auch noch andere Änderungen am Housing geben. So werden Grundstücke, die von den Spielern aufgegeben werden, nun nicht mehr nach einer bestimmten Zeit wieder zum Verkauf stehen. Stattdessen werden die Grundstücke nun über ein Lotteriesystem vergeben. Wenn ihr euch dafür anmeldet, müsst ihr den Preis für das Grundstück im Voraus bezahlen. Solltet ihr die Lotterie gewinnen, gehört es anschließend euch - andererseits erhaltet ihr euer Geld zurück und ihr könnt an anderer Stelle noch einmal euer Glück versuchen. Damit sollte das Dauerklicken auf die Verkaufstafeln zukünftig entfallen.Quelle: Square EnixFinal Fantasy 14: Endwalker - die komplette Erweiterung im Überblick! (38)

Das PvP - leichter und schneller

Mit dem Crystal Conflict hat Naoki Yoshida eine neue Art des PvPs versprochen, das sich vor allem an Gelegenheitsspieler richtet und das auch neue Belohnungen bieten soll. Dabei soll es möglich sein, sich ohne großen Zeitaufwand in den Kampf gegen andere Spieler zu stürzen. Beim Crystal Conflict treten zwei Fünfergruppen gegeneinander an und versuchen dabei, auf den relativ geradlinigen Schlachtfeldern einen großen Kristall ins gegnerische Lager zu schieben. Sobald dies gelungen ist, hat das gegnerische Team automatisch verloren.

Insgesamt soll es vier verschiedene Schlachtfelder geben, die in den unterschiedlichen Regionen Eorzeas angesiedelt sind und die besondere Effekte wie beispielsweise Explosionen haben. Ungewöhnlich an dieser Art des PvPs ist es auch, dass ihr nicht an bestimmte Jobs oder Rollen gebunden seid. So ist es beispielsweise möglich, euch auch ganz ohne Heiler oder Tanks für diesen Kampf anzumelden. Um dies zu ermöglichen, sollen auch die Schadensklassen eine Möglichkeit bekommen, sich selbst zu heilen.

Für den Crystal Conflict soll es zwei Arten von Belohnungen geben. Die Saison-Belohnungen wird eure Platzierung am Ende einer Saison mit speziellen Titeln oder Reittieren belohnen und funktioniert dabei ähnlich, wie ihr dies bereits aus The Feast kennt. Neu sind die Serien-Belohnungen, die ähnlich wie der Saison-Pass aus anderen Spielen funktionieren. Das Besondere dabei ist, dass ihr die Token, mit denen ihr die Belohnungen erwerbt, auch über mehrere Saisons hinweg ansparen und so auch mit unregelmäßiger Teilnahme etwas erreichen könnt. Der Crystal Conflict soll mit Patch 6.1 ins Spiel kommen. Ausführliches dazu erfahrt ihr hier.

Quelle: Square Enix
Quelle: Square Enix

Anpassungen am System

Mit Endwalker bieten die Entwickler nicht nur eine Menge neuer Inhalte, sondern drehen hier und da auch an den Stellschrauben für die verschiedenen Spielsysteme - manchmal sogar ein wenig kräftiger. Was sich alles ändern wird und wie sich die Änderungen auf das Spiel auswirken werden, erfahrt ihr hier.

Veränderte Kampfwerte

Um den immer höher werdenden Zahlenwerten im Spiel entgegen zu wirken, wird mit Patch 6.0 die Schere angesetzt und die Kampfwerte deutlich reduziert. Dabei werden sowohl der Schaden, als auch das Leben und die gewirkte Heilung gleichermaßen verringert. Dabei ändern sich jedoch nur die Ursprungswerte - die Formeln, mit denen die Kämpfe berechnet werden, bleiben hingegen gleich. So wird sich am bisherigen Spielgefühl nichts ändern. Diese Überarbeitung ist nötig, um Fehler zu vermeiden und Final Fantasy 14 noch lange am Laufen zu halten.

Auch an anderen Stellen wird an den Werten gedreht. So wird zukünftig auf dem Weg bis Stufe 80 deutlich weniger Routine benötigt. Auch die Teleport-Kosten an weit entfernte Orte werden erhöht und sind nun nicht mehr auf 999 limitiert. Die Gil-Belohnungen für viele der Story-Aufgaben soll ebenfalls reduziert werden.Quelle: Square EnixFinal Fantasy 14: Endwalker - die komplette Erweiterung im Überblick! (40)

Handwerker und Sammler

Mit Patch 6.0 können Sammler keine Rohstoffe in Hoher Qualität mehr erbeuten. Diese werden komplett aus dem Spiel entfernt. Kommandos, die sich um das Sammeln von HQ-Gegenständen drehen, werden entsprechend angepasst. Dies bezieht sich jedoch nur auf die gesammelten Rohstoffe und die Beute von Monstern. Ausrüstung und andere Gegenstände, die von den Handwerkern angefertigt werden, können auch weiterhin in Hoher Qualität geschaffen werden.

Gürtel entfallen

Die Gürtel werden komplett aus dem Spiel entfernt. Yoshi-P zufolge sind sie lediglich ein Überbleibsel aus Version 1.0 des Spiels und haben nie einen besonderen Zweck erfüllt. Die Werte darauf sind gering und auch optisch haben sie den Charakter nie beeinflusst. Deshalb haben sich die Entwickler dazu entschlossen, hier den Rotstift anzusetzen. Die so freigewordenen Slots im Arsenal werden den Ringen und den Hauptwaffen zugutekommen.Quelle: Square EnixFinal Fantasy 14: Endwalker - die komplette Erweiterung im Überblick! (39)

Lies auch diese interessanten Storys

Final Fantasy 14: DAWNTRAIL - So schaltet ihr die neuen Inhalte frei!1Damit ihr euch zum DAWNTRAIL-Start nicht mühsam durch die Patch Notes wühlen müsst, findet ihr hier die Startpunkte aller neuen Inhalte.Final Fantasy 14: Aufgepasst! Die vorläufigen DAWNTRAIL-Patch Notes sind da!1Zeit zum Schmökern: Heute wurden die offiziellen Patch-Details für die fünfte Erweiterung DAWNTRAIL für #FFXIV veröffentlicht

Reise zwischen den Datenzentren

Mit Endwalker soll es möglich gemacht werden, mit dem Charakter vorübergehend auf ein anderes Datenzentrum zu wechseln und dort mit anderen Charakteren zusammenzuspielen. Dieser Vorgang soll ähnlich funktionieren wie die Wechsel zwischen den Welten, soll jedoch noch einige weitere Einschränkungen mit sich bringen. Ursprünglich sollte dieses Feature noch vor Endwalker erscheinen. Inzwischen wurde es jedoch auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Datenzentrum Ozeanien

Die Krieger des Lichts in der Region Ozeanien dürfen sich über ihr eigenes Datenzentrum freuen. Dies bedeutet, dass die Spieler aus Australien und den umliegenden Inseln nicht mehr gezwungen sind, sich auf den Europäischen, Amerikanischen oder Japanischen Welten einzuloggen. Das neue Datenzentrum soll voraussichtlich im Februar 2022 erscheinen.

Quellen und Links:

  • Unsere Zusammenfassung der ersten Ankündigung vom 06. Februar
  • Unsere Zusammenfassung des digitalen Fan Festivals vom 15. Mai
  • Die offizielle Sonderseite zu Endwalker
  • Unsere Rundreise durch Endwalker im Ansgepielt-Special
  • Eine Reihe von Informationen aus dem 67. Brief des Produzenten
  • Alles Wissenswerte zum Benchmark-Test

').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');self.init();self.target.on('mouseleave', () => {console.log('mouseleave');console.log($('#shareDialog').hasClass('is-open'));if ($('#shareDialog').hasClass('is-open')) {self.remove();}});self.tooltip.on('click', () => {self.remove();});});$(window).on('resize', () => {self.init();});}/*** @param target* @param info* @param timeout*/showTemporary(target, info, timeout) {let self = this;timeout = timeout || 10;this.target = target;let tip = self.textList[info];if (!tip || tip == '') {return false;}if (this.tooltip) {this.tooltip.remove();}this.tooltip = $('

').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');this.init();setTimeout(() => {self.remove();$(this.target).removeClass('active');}, timeout * 1000);}/****/remove() {if (!this.tooltip) {return;}this.tooltip.animate({top: '-=10',opacity: 0}, 50, function() {$(this).remove();});}/****/init() {if (!this.tooltip || !this.target) {return;}this.tooltip.addClass('dBlk');}}ctcTooltip = new ctcTooltips();$(document).on('click', '.shareCopy', function() {$(this).addClass('active');copyToClipboardNew($(this));});var copyToClipboardNew = function(target) {var textArea = document.createElement('textarea'),text = target.data('text');textArea.style.position = 'fixed';textArea.style.top = 0;textArea.style.left = 0;textArea.style.width = '2em';textArea.style.height = '2em';textArea.style.padding = 0;textArea.style.border = 'none';textArea.style.outline = 'none';textArea.style.boxShadow = 'none';textArea.style.background = 'transparent';textArea.value = text;document.body.appendChild(textArea);textArea.focus();textArea.select();try {var successful = document.execCommand('copy');if (successful) {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copied', 2);} else {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copy_error');}} catch (err) {}document.body.removeChild(textArea);};var closeShareWidget = function(delay) {setTimeout(function() {shareDialog.classList.remove('is-open');}, delay);}jQuery(document).on('click', '.jsShare', function() {shareDialog.classList.add('is-open');jQuery(document).on('click', '#shareDialog', function() {if (event.target.nodeName == 'I') {closeShareWidget();} else {var container = $('.shareWrapper');if ((!container.is(event.target) && !container.has(event.target).length) || event.target.nodeName == 'A') {closeShareWidget();}}});})

8

Final Fantasy 14: Endwalker - die komplette Übersicht (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Zonia Mosciski DO

Last Updated:

Views: 6496

Rating: 4 / 5 (51 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Zonia Mosciski DO

Birthday: 1996-05-16

Address: Suite 228 919 Deana Ford, Lake Meridithberg, NE 60017-4257

Phone: +2613987384138

Job: Chief Retail Officer

Hobby: Tai chi, Dowsing, Poi, Letterboxing, Watching movies, Video gaming, Singing

Introduction: My name is Zonia Mosciski DO, I am a enchanting, joyous, lovely, successful, hilarious, tender, outstanding person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.